codegents

serious business

Ghost Anpassungen #1

Nach dem der neue Blog nun einige Tage läuft, kann ich nur sagen ich bin begeistert von Ghost. Naja, jedenfalls wenn man mal darüber hinweg sieht dass ich node.js absolut nicht ausstehen kann.

Das Front- sowie Backend ist super minimalistisch gehalten was mir sehr gut gefällt. Allerdings kommen dann doch so ein zwei sachen die man gerne noch hätte… Prinzipiell geht alles und das meiste davon auch relativ einfach, wenn man weiß wo man schauen/etwas ändern muss.

Kommentare

Ghost bietet kein eigenes Kommentarsystem, was ich persöhnlich ziemlich gut finde, es gibt bereits genug lösungen dafür, wieso also dauernd das Rad neu erfinden, statt einfach eine bereits vorhandene Lösung für sich zu nutzen.

In meinem Fall ist das Disquse und die Installation ist super einfach und innerhalb von wenigen Sekunden erledigt, eine ausführliche Anleitung dazu findet man auf der Hilfe Seite von Disquse

Tracking

Die Meisten Wordpress Themes bieten dafür mittlerweile eine Option in die der Code eingetragen werden kann, bei Ghost muss das (noch) selbst im Template erledigt werden, aber auch hier ist das ganze wieder in wenigen Sekunden erledigt.

/ghostdir/content/themes/themename/default.hbs öffnen und den Tracking Code einfach vor </body> einfügen.