codegents

serious business

E-Books auf der DiskStation

Ich nutze meine DiskStation mittlerweile für so gut wie alles: Als Entwicklungsumgebung für neue Web-Projekte, Dropbox ersatz, VPN-Server, für Backups, größere Downloads und selbst als IRC Bouncer aber vor allem Natürlich als Festplatte.

Vor einiger Zeit hab ich mir dann noch zusätzlich zu den so wie so schon viel zu vielen Geräten die ich bereits habe noch nen Kindle angeschafft. Welcher auch fleisig benutzt wird, Bücher werden lokal auf meinem Mac mit Calibre katalogisiert und dann auf der DiskStation gespeichert. Als ich letztens wieder einmal unterwegs war und leider keinen Rechner zur verfügung hatte gingen mir die Bücher aus und ohne Rechner neue Bücher auf den Kindle zu bekommen, die zuhause auf der DS liegen erweißt sich als schwierig um nicht zu sagen unmöglich.

Also hab ich mich ran gesetzt und zum einen meine kentnisse in Python und Flask erweitert und zum anderen meine Calibre Library endlich auch online verfügbar.

Zum einen kann ich nun per Kindle eigenem Browser auf die Seite zugreifen und die Bücher direkt herunterladen (was aber immer noch alles andere als angenehm ist) zum anderen hab ich direkt die möglichkeit mit eingebaut die Bücher an die Kindle Mail addresse (welche man netterweiße direkt zum account dazu bekommt) zu senden.

In Zukunft kann ich mich also einfach per Handy, PC, Tablet oder weiß der teufel was einloggen, und mir mein E-Book direkt auf den Kindle schicken lassen. Da ich noch einige Bücher aus früheren Zeiten im ePub Format habe, werden die vor dem senden auch direkt noch konvertiert und gut is…

Außerdem hab ich Listen eingebaut, da ich öfters mal in meiner Sammlung stöbere und so relativ schnell ein Buch “makieren” kann welches ich später evtl. (noch einmal) lesen möchte.

Bei Pantofflhelden habe ich schon vor einiger Zeit etwas ausführlicher darüber Berichtet.

Den Quellcode dazu gibts auf Bitbucket: https://bitbucket.org/raphaelmutschler/calibreserver